was successfully added to your cart.

Aggertalsperre

By 2. September 2021
Aggertalsperre Hundekanu
Karte nicht verfügbar

Adresse
Freizeitcamp Aggertalsperre - Derschlager Straße
Gummersbach


51647
Deutschland


Einstieg und Ausstieg

Wir empfehlen Euch den Wanderparkplatz Genkeltalsperre zum Parken, weil vor Ort keine Parkplätze sind und Euer Fellfreund sich auf dem Weg zum Campingplatz noch erleichtern kann. Auf dem Campingplatz selbst sind außer für unsere Veranstaltungen keine Hunde erlaubt, weshalb wir sie auf jeden Fall an der Leine halten müssen.

Kanufahren auf der Aggertalsperre

Die Aggertalsperre ist ein ruhiger und sehr schöner Stausee. Ihre drei Arme werden von bewaldeten Hügeln gesäumt und hier und da gibt es eine Wiese zum Anlegen. Das sehr saubere türkisgrüne Wasser lädt zum Baden und für die Hunde zum planschen ein. Die Talsperre dient der Stromerzeugung, dem Hochwasserschutz, der Niedrigwasseraufhöhung und der Brauchwasserversorgung.

Was euch erwartet

Start und Ziel der Tour sind gleich. Trotzdem wird es möglich sein, viele Stellen vom wunderschönen, skandinavisch anmutenden, See zu sehen. Es gibt praktisch keine Strömung, so dass man ohne auf Hindernisse achten zu müssen dahingleiten kann. Du und Deine Fellnase könnt gemeinsam die großartige Landschaft genießen. Die Aggertalsperre hat eine ausgezeichnete Wasserqualität.

Wir machen eine längere Pause auf der Fahrt, um sich mal die Beine zu vertreten oder die Nase in’s Wasser zu stecken.

Für wen die Tour geeignet ist

Für alle Touren auf Seen gilt, dass sie für alle geeignet sind, da sie einfacher als die Flusstouren sind und auch für erfahrene Paddler viel bieten.
Besonders Anfängern mit zwei Hunden in einem Kanu oder schweren Hunden empfehlen wir, mit einer See-Fahrt anzufangen.
Die Kenterwahrscheinlichkeit ist zwar nicht so groß, aber ihr solltet auch für diese Tour schwimmen können. Wir sind aber auch immer schnell zur Stelle und helfen euch wieder in’s Kanu.
Das ruhige Wasser bringt es mit sich, dass man mehr für Vortrieb sorgen muss als auf einem Fluss. Ein bisschen Spaß am Paddeln solltest Du also mitbringen 😉

Falls die Tour mit Essen gebucht wurde, gehen wir anschließend gemeinsam im kleinen gemütlichen vom Campingplatz zusammen essen. Das Essen ist in dem Fall im Preis inbegriffen, die Getränke nicht.

Dauer der Tour: ca. 2,5-3,5 Stunden auf dem Wasser, insgesamt ca. 4-5 Stunden, je nach Gruppengröße und Erfahrung.

Kommende Veranstaltungen