was successfully added to your cart.

Wuppertalsperre

By 26. März 2016 No Comments
Hundekanu Wuppertalsperre
Lade Karte....

Adresse
Ernst-Pflitsch-Straße
Hückeswagen


42499
Deutschland


Der Einstieg

ist am Wanderparkplatz Ernst-Pflitsch-Straße in 42499 Hückeswagen.

Der Ausstieg

liegt an der L412. Wenn man von Dörperhöhe aus kommt, fährt man über die L412, welche als Brücke über die Wuppertalsperre geht. Nach der Brücke noch  ca. 500m weiter geradeaus, bis rechts eine Gaststätte kommt und links ein kleiner Parkplatz an einem Weg, der zum See führt. Dieser Parkplatz ist der richtige. Die Koordinaten sind: N51.188102  E07.316822

 

Kanufahren auf der Wuppertalsperre ab Hückeswagen

Die Wuppertalsperre ist ein langgezogener See, der sich durch eine traumhafte Landschaft schlängelt. Bewaldete Hügel, immer wieder kleine Wiesen und hundefreundliche Menschen machen den Ausflug an die Wuppertalsperre zu einem lohnenden Ausflug für Zwei- und Vierbeiner.

Was euch erwartet

Der Start am Wanderparkplatz in Hückeswagen wirkt noch etwas gewöhnlich, aber es dauert nicht lange, bis man sich wie auf einem wunderschönen skandinavischen See fühlt. Es gibt praktisch keine Strömung, so dass man ohne auf Hindernisse achten zu müssen dahingleiten kann. Du und Deine Fellnase könnt gemeinsam die großartige Landschaft genießen. Die Wuppertalsperre hat eine ausgezeichnete Wasserqualität. Für den See wurden einige Ortschaften und für Taucher interessante Gebäude überflutet, so dass sie jetzt ein Zuhause für viele Fischarten sind. Unsere Tour führt vorbei am sehr schön gelegenen Haus Hammerstein und verschiedenen Vogelschutzgebieten.

Wir machen zwei kurze Pausen auf der Fahrt, um sich mal die Beine zu vertreten oder die Nase in’s Wasser zu stecken. Eine davon ist an einem Wehr, das umtragen werden muss. Dabei helfen wir euch natürlich gerne.

Für wen die Tour geeignet ist

Für alle Touren auf Seen gilt, dass sie für alle geeignet sind, da sie einfacher als die Flusstouren sind und auch für erfahrene Paddler viel bieten.
Besonders Anfängern mit zwei Hunden in einem Kanu oder schweren Hunden empfehlen wir, mit einer See-Fahrt anzufangen.
Die Kenterwahrscheinlichkeit ist zwar nicht so groß, aber ihr solltet auch für diese Tour schwimmen können. Wir sind aber auch immer schnell zur Stelle und helfen euch wieder in’s Kanu.
Das ruhige Wasser bringt es mit sich, dass man mehr für Vortrieb sorgen muss als auf einem Fluss. Ein bisschen Spaß am Paddeln solltest Du also mitbringen 😉

Am Ende fahren wir zusammen ca. 5 Minuten zum großen Grillplatz im Freizeitpark Krähwinkel.

Dauer der Tour: ca. 2,5-3,5 Stunden auf dem Wasser, je nach Gruppengröße und Erfahrung. Am Grillplatz sind wir in der Regel gegen 16 Uhr, aber es kann auch schon mal später werden.

Kommende Veranstaltungen

  • Keine Veranstaltungen an diesem Ort