was successfully added to your cart.

Wupper Flusstour

By 22. Juni 2015

Adresse
L74 Parkplatz Burgholz, Richtung Solingen-Müngsten
Wuppertal



Deutschland


Einstieg und Ausstieg befinden sich an der L74.

Der Einstieg

Am besten bei Goolge Maps eingeben: „Parkplatz Burgholz Wuppertal“. Er ist direkt an der L74 IN FAHRTRICHTUNG REMSCHEID, der unter folgenden Koordinaten bei Google Maps zu finden ist: N51°12’53.75  E7°06’21.28.

Es gibt keine Adresse, die man in’s Navi eingeben kann und es ist nur möglich, den Parkplatz anzufahren, wenn man vom Sonnborner Kreuz her kommt. Er kommt ca. 3 Km hinter dem Sonnborner Kreuz.

Der Ausstieg

ist am Wanderparkplatz vor dem Brückenpark in Müngsten, direkt an der Wupper. Auch hier gibt es keine Adresse, die man eingeben kann.

Kanufahren auf der Wupper bei Wuppertal

Die Abenteuertour führt uns in die bewaldeten Schluchten unterhalb von Wuppertal und endet kurz vor der Müngstener Brücke. Wir befahren diese Strecke bei niedrigem Pegelstand der Wupper.

Was euch erwartet

Es gibt viel wilde Natur für unsere Fellnasen zum Bewundern, wir fahren durch wunderschöne bewaldete Schluchten. Dank der seit einigen Jahrzehnten wieder guten Wasserqualität gibt es hier Eisvögel, Schildkröten, Graureiher und viele weitere Tierarten, die zur ursprünglichen Fauna der Wupper gehören. Dazu sind einige Einwanderer gekommen, wie zum Beispiel amerikanische Signalkrebse, Waschbären, Bisam und Nutria.

Für wen die Tour geeignet ist

Grundsätzlich ist es eine mittelmäßig anspruchsvolle und sehr schone Kanustrecke. Für alle Flusstouren gilt, dass ihr schon einmal Kanu gefahren sein solltet, zum Beispiel auf der Wuppertalsperre oder Aggertalsperre. Wir empfehlen, nur einen Hund pro Kanu mitzunehmen, wenn ihr einen mittelgroßen oder großen Hund habt. Wenn ihr etwas mehr Kanuerfahrung habt und es euch zutraut, dürft ihr auch mehr wagen. Wir fischen euch auf jeden Fall wieder aus dem Wasser 😉

Falls die Tour mit Essen gebucht wurde, gehen oder fahren wir 10 Minuten zu unserer Gastronomie mit Terrasse an der Wupper, um unsere Tour bei einem leckeren Essen ausklingen zu lassen. Das Hauptgericht ist in dem Fall im Buchungspreis enthalten, die Getränke zahlt jeder selber.

Dauer der Tour: ca. 2,5-3 Stunden auf dem Wasser, je nach Gruppengröße und Erfahrung. Der gesamte Ausflug dauert ca. 4-6 Stunden.

Was, wenn der Pegel zu hoch ist?

Für den Fall behalten wir uns vor, die Tour auf die Wuppertalsperre zu verlegen. Das passiert aber nur, wenn es vorher sehr viel regnet, was erfahrungsgemäß selten ist.

Kommende Veranstaltungen

  • Keine Veranstaltungen an diesem Ort