was successfully added to your cart.

Sieg Flusstour

By 19. Juni 2015
Hundekanu Sieg

Adresse
Brückenstraße
Eitorf


53783
Deutschland


Einstieg: Brückenstraße in 53783 Eitorf-Zentrum, auf der südlichen Seite der Brücke.
Parkplatz:  Neben dem Siegtal-Gymnasium. Koordinaten für Google Maps: N50.776095 E7.448115 

Ausstieg:  Nähe Haus Attenbach in Blankenberg. Koordinaten für Google Maps: N50.771361  E7.346786
Parkplatz: P+R an der Siegtalstraße (um die Ecke), Koordinaten für Google Maps: N50.768357  E7.345475

Kanufahren auf der Sieg bei Eitorf

An der Brückenstraße auf der schönen Wiese an der Sieg in Eitorf beginnt unsere Reise. Hier können unsere Fellnasen frei laufen und sich erst einmal an Land an die Kanus gewöhnen.

Was euch erwartet

Der von uns befahrene Mittellauf hat sich nach umfangreichen Naturschutzmaßnahmen in den letzten Jahrzehnten wieder zu einer beispielhaften Naturregion gewandelt. Die Sieg ist einer der fischreichsten Flüsse Deutschlands. Sogar Lachse wurden hier wieder angesiedelt. Die vielen Fische ziehen zahlreiche Wasservögel an, wie Graureiher, Kormorane und Eisvögel. Auch verschiedene Flusskrebs- und Amphibienarten leben in und an der Sieg.

Auf unserer Strecke gibt es auffallend viele schöne Libellenarten. Durch die langsamere Fließgeschwindigkeit der Sieg ist die Oberfläche an manchen Stellen spiegelglatt und man paddelt durch eine einzigartige Atmosphäre. Es gibt viel zu sehen für unsere vierbeinigen Freunde und dieses gemeinsame Erlebnis stärkt die Beziehung zwischen Mensch und Hund. Im klaren Wasser kann man die Unterwasservegetation beobachten, die sich wie wie Gras im Wind wiegt. An anderen Stellen bietet unsere Strecke kleine Stromschnellen für die Action-Freunde.

Für wen die Tour geeignet ist

Grundsätzlich ist es eine mittelmäßig anspruchsvolle und sehr schone Kanustrecke. Für alle Flusstouren gilt, dass ihr schon einmal Kanu gefahren sein solltet, zum Beispiel auf der Wuppertalsperre oder Aggertalsperre. Wir empfehlen, nur einen Hund pro Kanu mitzunehmen, wenn ihr einen mittelgroßen oder großen Hund habt. Wenn ihr etwas mehr Kanuerfahrung habt und es euch zutraut, dürft ihr auch mehr wagen. Wir fischen euch auf jeden Fall wieder aus dem Wasser 😉

 

Dauer der Tour: ca. 2,5-3,5 Stunden auf dem Wasser, je nach Gruppengröße und Erfahrung. Der gesamte Ausflug dauert ca. 4,5 – 6 Stunden.

 

WICHTIG: Da die Sieg in trockenen Monaten immer wieder unter dem Mindestpegel liegt, weichen wir gegebenenfalls auf die Wupper, Abenteuertour, aus. Wir versuchen, die Prognose 1-2 Tage vorher festzulegen, aber es kann auch sein, dass wir erst am Morgen der Tour zur Wupper umschwenken.

 

Info für Camper: Wir empfehlen den Campingplatz Happach direkt an unserer Strecke:

Campingplatz Happach

Kommende Veranstaltungen

  • Keine Veranstaltungen an diesem Ort